[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

  Minelab EQUINOX 800

Gehe zu:  
Avatar   Minelab EQUINOX 800  (Gelesen 103254 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 ... 44   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#465
24. Februar 2018, um 13:33:49 Uhr

Vielleicht übernimmt Dortmunda ja noch einmal den Part und testet das Nailboard erneut mit unterschiedlichen Einstellungen.

Der Nailboardtest ist wichtig, da international etabliert und er liefert gut vergleichbare Ergebnisse.

Diese Grafik hier auf DinA4 ausdrucken und entsprechend lange Nägel aufkleben. Ich habe dazu Tesafilm verwendet.

{alt}
  Minelab EQUINOX 800


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://md-hunter.com/wp-content/uploads/2016/06/montes-nail-board-test-pattern-01.jpg



{alt}
  Minelab EQUINOX 800



Es sind 8 Durchgänge: 4 Schwenkrichtungen mit einer Münze jeweils an zwei Positionen.

Ich habe diesen Test mit dem Deus und der 28 cm Spule, sowie der 22,5 HF Rundspule durchgeführt. Mit der HF Spule und 54 kHz wurde meine verwendete Münze (1 Pfennig Kaiserreich) an allen Positionen und Richtungen sauber und deutlich geortet. Auf Wunsch kann ich dazu mal ein Video erstellen.
http://md-hunter.com/wp-content/uploads/2016/06/montes-nail-board-test-pattern-01.jpg
http://md-hunter.com/wp-content/uploads/2016/06/montes-nail-board-test-pattern-02.gif


« Letzte Änderung: 24. Februar 2018, um 13:44:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#466
24. Februar 2018, um 13:45:24 Uhr

...seit dem ein paar Tests auf dem offiziell gemacht worden sind, sehe ich den Equinox sehr im Kurs "fallend"..  Huch
...ich habe mir zig Videos angeschaut, mich intensiv mit den "Neuvorstellungen" des MD`s beschäftigt...habe gute wie auch schlechte Videos angeschaut....aber
...aber...ich muß ehrlich sagen, ich drifte ab vom 800er...so TOLL ist er nun auch nicht mehr.....  Huch ...

Offline
(versteckt)
#467
24. Februar 2018, um 14:00:20 Uhr

@Baldur
Nimmst du beim Nailboardtest auch neue Nägel? Wie ich meine ist das nicht optimal das relativ weiche Eisen der Nägel ohne Eisenoxyd stellt nicht gerade eie hohe Anforderung an halbwegs vernünftige Detektoren. Besser sind immer alte verostet, am besten noch geschmiedete Nägel, da trennt sich die Spreu vom Weizen  Zwinkernd


Den Eqinox würde ich in der oberen Mittelklasse bis untere Oberklasse einordnen, ich denke so war  das von Minelab auch vorgesehen. Man sollte ihn nicht mit den digitalen Spitzengeräten vergleichen, dass wird ihm nicht gerecht.

Offline
(versteckt)
#468
24. Februar 2018, um 14:14:55 Uhr

...schön ist allemal anzusehen, dass er in Punkto Leistung mal  keine Eintagsfliege ist....was mich angeht bin ich nach wie vor sehr skeptisch über das unruhige Verhalten des 800er...muß man den wirklich so sehr an seine Leistngsgrenze bringen dass er gute Resultate bringt dass er so nervös bimmelt...  Huch ...ist für mich nicht gerade positiv. Man sollte bei seinem MD ein gute bis super Leistung erreichen ohne dass er aus den Rahmen seiner Vertäglichkeit fällt...das ist für mich ein wichtiger Faktor...denn was nützt mir ein MD der wild drauf losbimmelt und ich nicht unterscheiden kann od er das willkürlich macht oder da wirklich ein Fundstück liegt....ist das nicht überzogene Leistungsvergewaltigung??

Dann hab ich lieber einen MD der nicht so "tief" geht aber zuverlässiger arbeitet...von mir au auch den "Oberflächensucher" AT Pro....  Ärgerlich bis 20-25cm! Aber er funktioniert!

Offline
(versteckt)
#469
24. Februar 2018, um 15:28:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
@Baldur
Nimmst du beim Nailboardtest auch neue Nägel? Wie ich meine ist das nicht optimal das relativ weiche Eisen der Nägel ohne Eisenoxyd stellt nicht gerade eie hohe Anforderung an halbwegs vernünftige Detektoren. Besser sind immer alte verostet, am besten noch geschmiedete Nägel, da trennt sich die Spreu vom Weizen Zwinkernd

Zitat Ende-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja leider werden fast immer Nägel aus dem Baumarkt genommen. Schmiedenägel ( Mittelalter Hufeisen ) verhalten sich deutlich anders. Auch wegen der anderen Zusammensetzung des Metalls,rosten die nicht so schnell weg wie Baumarktnägel. Im Feld kommt es dadurch zu Fehlsignalen bei einigen Detektoren.

Gut Fund




Offline
(versteckt)
#470
24. Februar 2018, um 16:00:21 Uhr

@baldur

Das Video würde mich interessieren, da ich auch gerade das für den Makro Racer 2 gesehen habe.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2018, um 16:02:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#471
24. Februar 2018, um 17:43:11 Uhr

Sorry, ich bin die nächsten 4 Tage beruflich eingebunden, versuche aber noch, es vorher hinzubekommen.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2018, um 17:45:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#472
24. Februar 2018, um 17:55:10 Uhr

Ich gebe euch bezüglich der Nägel recht, allerdings werden international bei dem Nailboardtest immer saubere bzw. leicht angerostete Standardnägel verwendet. Daher würde ich es aufgrund der besseren Vergleichbarkeit auch so beibehalten.

Hinzugefügt 25. Februar 2018, um 11:44:44 Uhr:

Die ersten Erfahrungsberichte auf Minelabowners sind wohl eher bescheiden:













..

















Geschrieben von {author}

This morning i took my Equinox 800 to some beaches . Yesterday i used my Explorer 11 and it didn't look good so i thought if i got a bit of time with the new machine and found a few targets then that would be fine.

So i got there at around 5am switched on and as i didn't know much about settings left everything as it was except sens at 24 and tones 50 , and threshold at 7 .
I found the beach to be pretty good looking and quite scuffed and some cuts here and there and saw no reason why the Equinox couldn't find any targets that might be about .
As the tide was on the way out i went to the waters edge and dunked the coil to see how the machine reacted and it was quiet , no falsing . Though later there was a bit when i was washing the coil at the end of my search , may have been a bad area on the beach and the machine didn't act any different to my Explorer 11 .
I searched around 1 and a half miles of beaches in just over 4 hours and even though i found quite a good score i didn't feel the machine was any better than my other FBS machines . In fact i thought it fared poorly for depth.
I felt that the depth capability wasn't as good as i hoped and i wasn't able to find targets deeper than 8 inches and any that were that deep were quiet and muffled in the headphones .
That could be the headphones though as yet again a Minelab machine is released with the wrong type , especially for beach detecting . I have never found any better headphones than the Gray Ghost and maybe Minelab should consider that sort in future . Even if we have to be fleeced for the privilege {alt}

  Minelab EQUINOX 800
.
I think also that the idea of going back to the 3/8 socket is a step back and that a 1/4 inch was the way they should have gone . It means i have to now find a Stereo ?? 3/8 plug with a 1/4 inch Stereo socket so i can use my Gray Ghosts , maybe Minelab could come up with something that screws in to the socket ?

 The phones with the machine are very low toned like the Koss and i am sure it affects finding or hearing deep targets . I didn't feel that they were giving me the 50 tones i was supposed to be getting .
As i have said i didn't do much in the way of setting up the machine but thought maybe the machine would be good enough anyway .
As for lightness i felt i could swing all day , but then i have put it on a carbon fibre Anderson shaft and that has lightened it further .
I have taken the coil cover off too and fitted a white Tesoro 11 inch coil cover which is a snug fit and that will last far longer than the i think flimsy coil covers that are on the Pro type coils.

As i have said i found quite a lot today but most was under 3 inches in depth and with my Explorer 11 i would have had a much larger percentage over 7 or 8 inches in depth .
If i am doing something wrong then point it out .




..
http://www.minelabowners.com/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif


« Letzte Änderung: 25. Februar 2018, um 11:44:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#473
25. Februar 2018, um 15:08:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Sorry, ich bin die nächsten 4 Tage beruflich eingebunden, versuche aber noch, es vorher hinzubekommen.

Hier die 2 gewünschten Nailboard Videos:


Equinox 800
Sens 20
Park 2
Iron Bias 0
Recovery Speed 7
Tones:50
Münze: 2 Pfennig 1910

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Damit bin ich schon mal hochgradig zufrieden.
Besonders die Recovery ist schon der Knaller.

Bei dem Testlauf mit der Münze links von der Mitte wird diese nicht detektiert, wenn man mittig auf Achse 2 bleibt.

Leitwert war stabil 17/18 im Display.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2771.jpg

« Letzte Änderung: 25. Februar 2018, um 16:34:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#474
25. Februar 2018, um 15:30:14 Uhr

Danke dafür. Du hast nur einen kleinen Fehler gemacht. Position 2 schwenkst du auf und ab, diese musst du aber 90 Grad seitlich schenken sonst macht der Test keinen Sinn. Die Münze ist zu groß und das Nailboard sollte auch einmal ohne Münze getestet werden, damit man die Eisensignale wahrnehmen kann.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2018, um 15:31:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#475
25. Februar 2018, um 15:58:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Danke dafür. Du hast nur einen kleinen Fehler gemacht. Position 2 schwenkst du auf und ab, diese musst du aber 90 Grad seitlich schenken sonst macht der Test keinen Sinn. Die Münze ist zu groß und das Nailboard sollte auch einmal ohne Münze getestet werden, damit man die Eisensignale wahrnehmen kann.

Wurde ja im "Coin left" Video korrigiert.

Weitere Videos folgen in 5 Minuten.

Hinzugefügt 25. Februar 2018, um 16:08:06 Uhr:

585 Goldring

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/9F6n9k9iTDI





2 Euro

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/U7EtdsT7ZP4





Nailboard blanko

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 25. Februar 2018, um 16:08:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#476
25. Februar 2018, um 16:12:47 Uhr

Bitte nimm nicht so große Münzen, das ist sinnlos! Prüfe mal mit 1 Pfennig Kaiserreich.

Offline
(versteckt)
#477
25. Februar 2018, um 16:15:55 Uhr

Dieser Test  sollte man mal mit ner kleinen dünnen Silbermünze gemacht werden  Grübeln

Offline
(versteckt)
#478
25. Februar 2018, um 16:37:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Dieser Test sollte man mal mit ner kleinen dünnen Silbermünze gemacht werden Grübeln

Was weiss ich.
Hier das letzte Video für heute.

1 Euro Cent
Hat genau den Durchmesser des Vorgabekreises.

Equinox 800
Sens 20
Park 2
Iron Bias 0
Recovery Speed 7
Tones:50
Coin : 1 Euro Cent

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#479
25. Februar 2018, um 16:49:19 Uhr

Das 1 Euro Cent Stück hat einen Eisenkern, also unbrauchbar. Nimm doch bitte mal 1 Pfennig Kaiserreich.

Seiten:  Prev 1 ... 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 ... 44
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor