[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 79471 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
17. November 2021, um 17:56:35 Uhr

Sag mal ali, darf ich fragen wie alt du bist?

(versteckt)
#106
17. November 2021, um 18:02:30 Uhr

Warte ich muss kurz auf mein Perso schauen  Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#107
17. November 2021, um 18:29:01 Uhr

Der Ali ist schon über 10 Jahre hier im Forum  - ich gehe mal schwer davon aus, dass er erwachsen ist. Grinsend

Ich finde es schön, wenn sich jemand eine gewisse kindliche Freude und Optimismus bewahrt hat. Ich persönlich bin ein eher pessimistisch gestimmter Mensch... und das Leben zeigt mir leider immer wieder, dass ich damit gar nicht so falsch liege.

(versteckt)
#108
17. November 2021, um 18:50:32 Uhr

Grinsend  Super  der war gut Drusus 


Ja ich bin optimistisch und sehr gut gelaunt , Spaß muss sein  Zwinkernd
Das Leben ist kein Ponyhof.
Eine gesunde Skepsis oder pessimistische Meinung ist ja nicht verkehrt 
Vorsicht ist immer besser wie Nachsicht , in vielen bin ich ja auch so 


Aber hier geht's um Hobby und Spaß uvm 
Xp ist auch nur ein Konzern wie jeder andere der Geld verdienen will mit der dazu gehörigen Verkaufsstrategie wie jeder andere auch   Nullahnung



Richtig  Super  wie ein kleines Kind freu ich mich auf mein Deus 2 
Hab langeeeeeeee sehr lange Urlaub und wünsche mir kein Schnee   Smiley
Das der aus Kronkorken keine Silbermünzen macht ist mir klar   Grinsend


@ Drusus ich schätze dich dafür das du auf alter Schiene mit analog fährst 
      und nicht mit dem neuesten Schrei mit rennst , solche muss es auch geben  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#109
17. November 2021, um 19:08:28 Uhr

Ich schließe weder aus, dass der DEUS II ein super Gerät ist, noch, dass ich ihn mir vielleicht selbst mal kaufe.

Aber ich warte da eben erst mal auf neutrale Tests und reale Erfahrungsberichte, wie hoffentlich auch von dir, Ali. Vorschusslorbeeren gibt's bei mir nicht. Zwinkernd

(versteckt)
#110
17. November 2021, um 19:22:05 Uhr

Ich werde ausgiebig testen 

Bin auch gespannt wenn ich FMF laufe und den gleichen Weg dann vor und zurück mit jeweils 4 , 12, 18 kHz usw nochmal durch schaue , mal schauen was passiert

Offline
(versteckt)
#111
17. November 2021, um 20:15:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Tja, leider habe ich bisher noch nichts wirklich Überzeugendes gesehen, was mich von meinem alten, treuen GMP loseisen könnte. 

Vielleicht kommt's ja noch. Unter Wasser will ich auf alle Fälle nicht und warum mir Multifrequenz so viel mehr Funde bescheren sollte, ist mir auch noch nicht klar.


Der GMP hat halt nur 19 kHz. Nimmst du eine höhere Frequenz bekommst du mehr Kleinfunde, nimmst du eine tiefere bekommst du auch besonders tiefe Funde mit höherem Leitwert (z.B. Silbermünzen). Nimmst du alles zusammen hast du das ganze Spektrum, aber halt auch mehr Schrott. Wenn XP das gut gemacht hat, werden nicht die Nachteile sondern nur die Vorteile addiert, und dann könnte z.B. sogar Eisen besser erkannt werden.

Offline
(versteckt)
#112
17. November 2021, um 20:49:04 Uhr

Gerade bei den analogen XP's fand ich die Unterschiede zwischen Goldmaxx (18 KHz) und GMaxx (4,6 KHz) ziemlich minimal, sowohl bei der Kleinteileempfindlichkeit als auch bei der Tiefenleistung. Da merkt bei anderen Herstellern eher einen Unterschied, wobei dieser Zauber um die Frequenzen total für den Sack ist. Ich wundere mich nicht selten über winzige Teile aus beachtlicher Tiefe bei 4,4 KHz. Auf der anderen Seite haben einige Geräte mit 18 KHz eine enorme Tiefenleistung, Golden Mask z.B.
Wenn die Qualität stimmt, kann durchaus ein einfacher Detektor mit einer Frequenz mindestens das gleiche leisten, wie ein MF-Detektor.

(versteckt)
#113
17. November 2021, um 21:22:33 Uhr

Das gleiche leisten  Grübeln  aber nicht in der trennschärfe 


Jacza hat das schon richtig beschrieben ein größeres Spektrum bringt schon was 
Ich vermute xp hat das top gemacht  4 - 45 , mal schauen

Hinzugefügt 17. November 2021, um 21:27:47 Uhr:

Mit dem CTX zb   bin ich nie mit rostigen Eisen heim

Offline
(versteckt)
#114
17. November 2021, um 21:51:30 Uhr

Wenn ich überhaupt kein rostiges Eisen graben, frage ich mich, was ich wohl außerdem nicht gegraben habe...

Bei mir ist es ja nicht so, dass ich keinen direkten Vergleich habe. Den 800er Nox habe ich ja auch noch liegen. Man kommt mit der Multifrequenz einfach nicht zu dem gleichen Ergebnis, wie wenn man beispielsweise eine Fläche einmal mit 18 und dann noch einmal mit 4 KHz abläuft. In aller Regel kommt beim zweiten Lauf nur noch ganz tiefes Eisen, vorausgesetzt, man ist sauber gelaufen.
Laufe ich aber zuerst mit dem Nox in Multi und danach mit Golden Mask auf 18 KHz, habe ich immer noch reichlich Funde. Das konnte ich auch mehrmals auf einer Teststrecke reproduzieren.
Und von all dem mal abgesehen: Wem nützen hierzulande Frequenzen oberhalb von 20 KHz?
Ich behaupte weiterhin, dass ein ordentlicher Einzelfrequenzdetektor effektiver ist, als jedes Gerät mit Multifrequenz.

Offline
(versteckt)
#115
17. November 2021, um 22:27:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondler_im_norden
Gerade bei den analogen XP's fand ich die Unterschiede zwischen Goldmaxx (18 KHz) und GMaxx (4,6 KHz) ziemlich minimal, sowohl bei der Kleinteileempfindlichkeit als auch bei der Tiefenleistung.

Genauso kenne ich das auch. Wühler früher immer mit GMaxx II, ich mit GMP. Unterschiede waren praktisch nicht bemerkbar. Das wird mMn total aufgebauscht.

@Jacza: die Theorie war mir schon bekannt. Aber mit dem GMP erwische ich sowohl kleine Wurstendenclips wie auch Kanonenkugeln in einem halben Meter Tiefe. Ob da mit MF wirklich so viel mehr möglich ist?

Viele Grüße,
Günter

PS: es gibt nur wenige Ausflüge, bei denen ich Eisen ausblenden möchte. In der Richtung würde mir also praktisch nichts geboten.

Offline
(versteckt)
#116
18. November 2021, um 00:09:36 Uhr

Hier sieht man einen Vergleich zwischen GMP,  G-maxx2 und Deus (mit 11,5 kHz):

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/testberichte/franzosische_testbox_ergebnisse-t125130.0.html


Der Unterschied wird erst bei der großen 30mm Münze deutlich, aber GMP und G-maxx2 haben bei kleineren Sachen wohl tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) die gleichen Tiefen. Ich weiß nicht wie XP das macht, aber bei meinem Multikruzer beobachte ich bei 19kHz tatsächlich eine bessere Tiefe und Trennschärfe auf niedrige Leitwerte, während ich mit dem F11 bei 8kHz (und großer Spule) auch öfters mal Sachen aus 30cm Tiefe aus dem Acker geholt habe, was jetzt kaum noch der Fall ist.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 18. November 2021, um 00:15:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#117
18. November 2021, um 13:01:37 Uhr

Mit dem ctx gräbt man kein Eisen wenn man kein Eisen will! Das ist glaube ich tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal… das Gerät hat aber eben auch Nachteile zB auf verschrotteten Böden 

Offline
(versteckt)
#118
18. November 2021, um 19:23:20 Uhr

Also ich stelle den disk so ein, dass ein Hammer mit 500 Gramm ausgeblendet wird

(versteckt)
#119
18. November 2021, um 19:32:08 Uhr

Mein CTX ist verkauft   Smiley  So alt wie der ist so langsam ist der auch  Grinsend  sau schwer und die gesagten  Problemböden 
Bin zu 90 % immer völlig offen gelaufen 
Zeit für was neues  Smiley  Deus 2 
Bin gespannt ob er sich besser schlägt wie der CTX , vll nicht in der Tiefe aber die anderen Kriterien

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor