[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus II - Sammelthread und technische Diskussionen  (Gelesen 80667 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ... 53   Nach unten
Offline
(versteckt)
#450
10. Februar 2022, um 23:40:08 Uhr

Ich denke mir schon, das es den ohne geben wird. Einzeln kann man die Kopfhörer für den Deus II bei JR ja schon kaufen. Aber was es alles für Sets geben wird Nullahnung

Offline
(versteckt)
#451
11. Februar 2022, um 08:54:06 Uhr

Mal ein guter Test zwischen den Deus 2 und dem Equinox
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.youtube.com/watch?v=0BvT9Sx2yjE&t=415s


Warum erscheint mein YouTube Link nicht in meiner Nachricht Schockiert was mache ich Falsch?

« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, um 09:07:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#452
11. Februar 2022, um 17:26:40 Uhr

beeindruckende Tiefe im Reliktmodus


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=r2-3WOicmMM


Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#453
11. Februar 2022, um 21:19:00 Uhr

Also wenn der Hype nachgelassen hat und die Versorgung der Händler besser klappt werde ich mir auch einen holen, schätze mal so im Sommer. Bevor ich mir wieder einen DEUS I hole leg ich lieber noch bisschen drauf und hole mir den neuen Deus. Optisch gefällt er mir auch sehr gut Küsschen und wasserdicht ist immer ein Vorteil.

Offline
(versteckt)
#454
11. Februar 2022, um 22:00:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Also wenn der Hype nachgelassen hat und die Versorgung der Händler besser klappt werde ich mir auch einen holen, schätze mal so im Sommer. Bevor ich mir wieder einen DEUS I hole leg ich lieber noch bisschen drauf und hole mir den neuen Deus. Optisch gefällt er mir auch sehr gut Küsschen und wasserdicht ist immer ein Vorteil.


Wenn du eine Neuanschaffung macht, dann nehme dir den Deus II, richtige Wahl.

Offline
(versteckt)
#455
12. Februar 2022, um 19:27:12 Uhr

Einige von euch haben jetzt das Gerät schon eine Zeit lang. Darf ich fragen mit welchen Programm ihr am liebsten geht? Und wieso das Programm.

Ich war heute das erste Mal damit unterwegs. Hab einige Programme probiert. Einige sagten ja schon das er relativ Laufruhig ist. War bei mir komischerweise nicht der Fall. Obwohl Bodenabgleich und Frequenz Scan gemacht... War im Wald unterwegs. Nur zur Info hatte vorher den Orx.

Offline
(versteckt)
#456
12. Februar 2022, um 23:46:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
@DerDude aber wie ist das denn? wenn du mit HF-Spule läuft hast du zwar ne gute Kleinempfindlichkeit, aber ich denke auch nicht die Supertiefe auf größere Objekte wie bei einer tieferen Frequenz. Und umgekehrt genauso. Heißt, wer beim Deus I mit einer bestimmten Konfiguration läuft, hat beim Deus II wahrscheinlich dieselben Funde. Nur findet dieser (theoretisch) auch noch Sachen, die man nur mit anderen Konfigurationen finden würde. Aber vielleicht treten diese Funde seltener auf, so dass es nicht so auffällt. MF sollte auch helfen eindeutigere IDs bei niedrigeren Leitwerten zu liefern, wo vorher nur Mischsignale auftraten.


@Jacza Entschuldige die späte Antwort:
In der Theorie ist das so und daher habe ich auf Stellen an denen ich größere tiefliegende Dinge vermute immer ein mulmiges Gefühl mit der HF Spule, so lange die besagten Funde ausbleiben. Aber in der Praxis finde ich selbst mit 54khz Hufeisen und rostige Messerklingen und sonstige mittelgroße Dinge in 35-40 cm Tiefe. Und ehrlich gesagt ist das schon anstrengend genug und tiefer muss es für mich nicht sein. Aber selbstverständlich lebe ich mit der Angst den riesengroßen Bronzekessel voll Gold zu überlaufen.

Leitwerte spielen für mich garkeine Rolle da ich 90% nach Gehör grabe (Vollton) und sollte ich doch mal mehr Informationen benötigen, schaue ich auf die Linie im X/Y Modus der bei mir immer aktiv ist.

Ich hatte mir vom Deus II also genau das von dir angesprochene erhofft, dass mein Hauptsuchgebiet in den höheren Frequenzen bis 20cm Tiefe abgedeckt ist, aber die seltenen großen und wirklich tiefen Funde trotzdem mit klarem Signal reinkommen. Als Schlussfolgerung nach vielen Stunden des direkten Vergleichs blieb mir nur, dass diese Funde entweder nicht vorhanden sind, oder aber der Deus II mir dahingehend keinen echten Vorteil bot. Ganz im Gegenteil, ich und mein Freund haben beide den neuen Deus für schlechter befunden. Wobei das etwas hart ausgedrückt ist, denn schlechter ist er bestimmt nicht. Nur für unseren Geschmack etwas zu “weichgewaschen” - wie ich an anderer Stelle schonmal sagte. Wir hatten das Gefühl ein reines Marketingprodukt für die YouTube-Kundschaft in den Händen zu halten. Wir konnten keinen wirklichen, in der Praxis für uns relevanten Vorteil finden. Die Töne schienen nicht mehr so facettenreich, alles fühlte sich irgendwie weniger kompliziert an. Das kann natürlich positiv sein, aber damit gehen gefühlt die Möglichkeiten verloren, die den Deus so anspruchsvoll machen. Aber ich will keinem auf die Füße treten, das war nur unsere Meinung.

Was die Neuerungen angeht: Man hätte die Multifrequenz genauso gut über ein Update verfügbar machen können und die neuen Spulen für den Deus verkaufen können. Von mir aus auch die neue Fernbedienung und Kopfhörer, aber eben alles kompatibel mit dem alten Deus Equipment. Aus technischer Sicht wäre das kein Problem gewesen und hätte ganz wunderbar funktioniert. Aber XP möchte halt möglichst viel Geld verdienen und wenn ich sehe wie viele Deus Besitzer sich den neuen gekauft haben, scheint die Strategie ja aufzugehen. Schade eigentlich.

Offline
(versteckt)
#457
13. Februar 2022, um 00:20:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Von mir aus auch die neue Fernbedienung und Kopfhörer, aber eben alles kompatibel mit dem alten Deus Equipment. Aus technischer Sicht wäre das kein Problem gewesen und hätte ganz wunderbar funktioniert. Aber XP möchte halt möglichst viel Geld verdienen und wenn ich sehe wie viele Deus Besitzer sich den neuen gekauft haben, scheint die Strategie ja aufzugehen. Schade eigentlich.

Das ist ja der Sinn eines jeden Unternehmens. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#458
13. Februar 2022, um 09:31:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Ich hatte mir vom Deus II also genau das von dir angesprochene erhofft, dass mein Hauptsuchgebiet in den höheren Frequenzen bis 20cm Tiefe abgedeckt ist, aber die seltenen großen und wirklich tiefen Funde trotzdem mit klarem Signal reinkommen. Als Schlussfolgerung nach vielen Stunden des direkten Vergleichs blieb mir nur, dass diese Funde entweder nicht vorhanden sind, oder aber der Deus II mir dahingehend keinen echten Vorteil bot. Ganz im Gegenteil, ich und mein Freund haben beide den neuen Deus für schlechter befunden. Wobei das etwas hart ausgedrückt ist, denn schlechter ist er bestimmt nicht. Nur für unseren Geschmack etwas zu “weichgewaschen” - wie ich an anderer Stelle schonmal sagte. Wir hatten das Gefühl ein reines Marketingprodukt für die YouTube-Kundschaft in den Händen zu halten. Wir konnten keinen wirklichen, in der Praxis für uns relevanten Vorteil finden. Die Töne schienen nicht mehr so facettenreich, alles fühlte sich irgendwie weniger kompliziert an. Das kann natürlich positiv sein, aber damit gehen gefühlt die Möglichkeiten verloren, die den Deus so anspruchsvoll machen. Aber ich will keinem auf die Füße treten, das war nur unsere Meinung.


Ja, das kann ich glaube nachvollziehen. Dadurch dass die Leitwerte stabiler werden (da werden wohl Mittelwerte berechnet?), gehen natürlich Infos verloren. Im schlimmsten Fall gräbt man jetzt mehr Müll, weil man nicht mehr durch schwankende Leitwerte (bzw. Töne) davor gewarnt wird.

Offline
(versteckt)
#459
13. Februar 2022, um 13:54:45 Uhr

So war heute mit dem Deus 2 das erste mal richtig los... und zwar  wollte ich mal gucken was es mit der Laufruhe auf sich hat.... und habe so das härteste ausgesucht was man so kann.. Also drei Hochspannungsstränge nebeneinaner...
In  den Multis nicht zu laufen kriegste die Krise....also rein ins Monofrequnz progamm Frequenz hoch auch 45 khz... xy Display an...und dann....Mega geil laufruhig ohne Ende hab die Sens sogar noch auf 92 hoch gemacht.... und noch die Münze gefunden zwischen den beiden Masten... also ich bin begeistert und freue mich schon auf dem herbst wenn ich meine beiden Acker begehne kann wo auch Leitungen drüber gehen...das ist quasi jetzt kein Faktor mehr.... Mit dem Deus 1 war ich auf der Fläche mit der weißen HF und hatte nach 5 Minuten die Schnautze voll.... Das letze Bild habe ich als Screenshot aus einem Handyvideo gemacht die Münze lag auf der Kippe so 10 - 12 cm tief... finde ich echt mega.... Bin gespannt wie sich die Multifrequenz macht... die ging da natürlich nicht....


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3e74b423-8c47-45ba-b151-b69f9a0fa2e5.jpg
95245259-8208-4125-a496-5c9cf9dc2ff4.jpg
ce2e05b2-2855-41e7-a601-01694932ae65.jpg

« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, um 14:05:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#460
13. Februar 2022, um 16:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Das ist ja der Sinn eines jeden Unternehmens. Nullahnung

Na das ist ja völlig klar und ich kenne auch nicht die Marktforschungsergebnisse, die XP hoffentlich zusammengetragen hat, aber es ist doch nicht zu weit hergeholt, dass XP gleich viel Geld verdienen würde, wenn sie die neue Hardware kompatibel gemacht hätten....? Ich mein, alle die sich einen Deus II als Erstgerät zulegen, würden sich ihn auch kaufen wenn er weiterhin Deus hieße. Somit wäre diese Käufergruppe nicht verloren. 
All jene, die bereits einen Deus besitzen und nun trotzdem den neuen als Komplettset kaufen, würden tatsächlich für etwas Umsatzeinbußen sorgen, da sie nicht auf das Komplettset angewiesen wären und somit nur die Spule oder/und Fernbedienung ergänzen müssten, um die neuen Funktionen zu erhalten. Aber genau da kommt die dritte Kundengruppe ins Spiel. Denn diese Umsatzeinbußen würden sich bestimmt durch all jene zufriedenen Deusbesitzer ausgleichen, die kein Interesse am Deus II haben, sich aber, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Multifrequenz-Hardware ergänzend zukaufen würde. Nach dieser stark vereinfachten Denkweise gäbe es drei große Umsatzrelevante Käufergruppen: 
1. Die Neukunden (selbsterklärend)
2. Die "Fanboys"(all jene die trotz funktionierendem Deus, aus welchen Gründen auch immer direkt den neuen Kaufen, ohne zu wissen ob und welche Vorteile er dem alten gegenüber in der Praxis mit sich bringt - etwa wie die Apple-Kunden, die jedes Jahr das neuste iPhone kaufen - absolut nicht abwertend gemeint)
3. Die Pragmatiker (jene die nur an der neuen Technologie interessiert sind, wenn sie einen spürbaren Leistungszuwachs in der Praxis bieten kann)

Ich selbst zähle mich hier zu der dritten Gruppe, denn der Deus II kommt für mich erst in Frage wenn mein "alter" den Geist aufgibt. Wäre die neue Hardware aber Kompatibel, wäre ich bereit Geld für eine neue Spule auszugeben. Selbst wenn XP die FMF Technologie als kostenpflichtiges Softwareupdate angeboten hätte, wäre ich bereit gewesen dafür bis zu 300€ zu zahlen. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, hätte XP somit an einigen Kunden der dritten Gruppe, die dem Deus II Verkaufskonzept überhaupt nicht umsatzsteigernd sind, 600€ pro Kunde verdient, wenn sie es Kompatibel mit der bestehenden Hardware gemacht hätten. Als die HF und X35 Spulen rauskamen, hat sich das für XP ja auch ausgezahlt. Dieses Konzept hätten sie meiner bescheidenen Meinung nach weiter verfolgen sollen.

Nun ja, um beim technischen Thema zu bleiben:
Geschrieben von Zitat von Paiden69
So war heute mit dem Deus 2 das erste mal richtig los... und zwar wollte ich mal gucken was es mit der Laufruhe auf sich hat.... und habe so das härteste ausgesucht was man so kann.. Also drei Hochspannungsstränge nebeneinaner...
In den Multis nicht zu laufen kriegste die Krise....also rein ins Monofrequnz progamm Frequenz hoch auch 45 khz... xy Display an...und dann....Mega geil laufruhig ohne Ende hab die Sens sogar noch auf 92 hoch gemacht.... und noch die Münze gefunden zwischen den beiden Masten... also ich bin begeistert und freue mich schon auf dem herbst wenn ich meine beiden Acker begehne kann wo auch Leitungen drüber gehen...das ist quasi jetzt kein Faktor mehr.... Mit dem Deus 1 war ich auf der Fläche mit der weißen HF und hatte nach 5 Minuten die Schnautze voll.... Das letze Bild habe ich als Screenshot aus einem Handyvideo gemacht die Münze lag auf der Kippe so 10 - 12 cm tief... finde ich echt mega.... Bin gespannt wie sich die Multifrequenz macht... die ging da natürlich nicht....

Das klingt doch sehr gut, dass Multifrequenz freundlichere Bedingungen benötigt war ja zu erwarten. Jedoch finde ich es merkwürdig, dass die HF Spule unter deinen geschilderten Bedingen so "nutzlos" gewesen ist. Ich selbst habe mit der HF keine Probleme unter den Hochspannungsleitungen. Aber wirklich laufruhig ist sie nur auf 54 kHz (HOT, Sens 94 (mein Standard, ändere ich nie), Bodenfilter -1, Reaktionszeit 0-3 meist 1, Bodenabgl. 82, Disk -6.4, Vollton). Auf den 30 kHz  geht es auch noch, nervt aber nach einer Weile. 15 kHz geht überhaupt nicht. Nun weiß ich nicht, wie sich deine Hochspannungsleitung von meiner unterscheidet und welche anderen Störfaktoren vorhanden sind, bei mir ist bspw. noch eine Bahnlinie die immer dann störend reinkommt, wenn ein Zug vorbeifährt. Ich mach mal ein Bild von der Art meiner Hochspannungsleitung rein. Trotzdem bekomm ich mit dem beschriebenen Setup saubere Signale und auch tolle Funde in der selben Tiefe wie sonst. Weniger als 10m entfernt von der Leitung habe ich in über 20 cm Tiefe einen kleinen silbernen Quinar gefunden, der relativ Hochkant in der Erde steckte (ihr glaubt nicht wie sehr ich mich gefreut habe!). Oder einen "Hort" von amerikanischem Kleingeld aus dem WK2. Die Hand voll Münzlein lagen auf einer Fläche von ca. 50x30 cm verteilt in einer Tiefe zwischen 5-20 cm. Das war unmittelbar unter der besagten Leitung. Da frag ich mich ob es nur an den unterschiedlichen Einstellungen liegt, oder aber, was ich viel schlimmer fände, ob die Spule eine so große Streuung in ihrer Leistung aufweisen.. Nullahnung

Ich entschuldige mich für die nervige Länge meiner letzten Beiträge. Ab jetzt versuche ich mich kürzer zu fassen. Die Langeweile in der Corona-Quarantäne...:Smiley

Offline
(versteckt)
#461
13. Februar 2022, um 16:27:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
So war heute mit dem Deus 2 das erste mal richtig los... und zwar wollte ich mal gucken was es mit der Laufruhe auf sich hat.... und habe so das härteste ausgesucht was man so kann.. Also drei Hochspannungsstränge nebeneinaner...
In den Multis nicht zu laufen kriegste die Krise....also rein ins Monofrequnz progamm Frequenz hoch auch 45 khz... xy Display an...und dann....Mega geil laufruhig ohne Ende hab die Sens sogar noch auf 92 hoch gemacht.... und noch die Münze gefunden zwischen den beiden Masten... also ich bin begeistert und freue mich schon auf dem herbst wenn ich meine beiden Acker begehne kann wo auch Leitungen drüber gehen...das ist quasi jetzt kein Faktor mehr.... Mit dem Deus 1 war ich auf der Fläche mit der weißen HF und hatte nach 5 Minuten die Schnautze voll.... Das letze Bild habe ich als Screenshot aus einem Handyvideo gemacht die Münze lag auf der Kippe so 10 - 12 cm tief... finde ich echt mega.... Bin gespannt wie sich die Multifrequenz macht... die ging da natürlich nicht....


Multi Frequenz bei Leichtstrom von Umzäunung von Pferde sehr ruhig.

Offline
(versteckt)
#462
13. Februar 2022, um 20:26:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paiden69
So war heute mit dem Deus 2 das erste mal richtig los... und zwar wollte ich mal gucken was es mit der Laufruhe auf sich hat.... und habe so das härteste ausgesucht was man so kann.. Also drei Hochspannungsstränge nebeneinaner...
In den Multis nicht zu laufen kriegste die Krise....also rein ins Monofrequnz progamm Frequenz hoch auch 45 khz... xy Display an...und dann....Mega geil laufruhig ohne Ende hab die Sens sogar noch auf 92 hoch gemacht.... und noch die Münze gefunden zwischen den beiden Masten... also ich bin begeistert und freue mich schon auf dem herbst wenn ich meine beiden Acker begehne kann wo auch Leitungen drüber gehen...das ist quasi jetzt kein Faktor mehr.... Mit dem Deus 1 war ich auf der Fläche mit der weißen HF und hatte nach 5 Minuten die Schnautze voll.... Das letze Bild habe ich als Screenshot aus einem Handyvideo gemacht die Münze lag auf der Kippe so 10 - 12 cm tief... finde ich echt mega.... Bin gespannt wie sich die Multifrequenz macht... die ging da natürlich nicht....

Hattest du auch den Frequenzsuchlauf probiert?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

deusii_frequenzsuchlauf.jpg
Offline
(versteckt)
#463
13. Februar 2022, um 22:05:16 Uhr

Bei den Multifrequenzprogrammen hab ich das gemacht

Offline
(versteckt)
#464
14. Februar 2022, um 23:03:39 Uhr

Ist das Gestänge irgendwie merklich besser/anders als beim 1er? War im gegensatz zum Equinox immer von dem Gestänge des deus überzeugt, meine deus kollegen sagen aber das Gestänge könnte besser sein beim 1er. Die Box ist nun ja deutlich besser bzw robuster, deswegen die Frage ob sich beim Gestänge was getan hat.


MfG

Seiten:  Prev 1 ... 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 ... 53
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor