[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Neues zum Barbarenschatz Prozess

Gehe zu:  
Avatar  Neues zum Barbarenschatz Prozess  (Gelesen 51568 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... 34   Nach unten
(versteckt)
27. Februar 2015, um 09:06:54 Uhr

Ich bin immer wieder verwundert wie viele für das schließen dieses Threats plädieren, aber dann immer wieder rein schauen und ihren Senf dazu geben. 
  • An alle die nichts mehr lesen wollen.
  • Einfach dieses Thema ignorieren
  • Geht Sondeln
  • Findet was
  • und stellt eure Funde mit Fotos ins Forum

Gruß Tigersteff

(versteckt)Themen Schreiber
27. Februar 2015, um 10:45:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Nicht das DF hat Schuld und auch nicht YouTube hat Schuld - Schuld hat stets der Verursacher. Eine Plattform ist nur die Bühne für die Darstellung und was man darauf darstellt hat jeder selbst zu verantworten. Es ist richtig dass Benny über einen sehr langen Zeitraum gut gemeinte Ratschläge durch DF Mitglieder erhalten hat - vergeblich.
Aber freillich: Schuld sind natürlich immer die Anderen.

Genau,
hier waren doch noch die Leute, die ihm helfen wollten, bevor er den Karren völlig vor die Wand fährt...
Wer nicht hören will, muss halt fühlen. Das ist zumeist im Leben so. 
Aber ist natürlich immer einfach, die Schuld auf andere zu schieben. Hätte er auf die Ratschläge von den Mitgliedern hier gehört, wäre er jetzt sicherlich nicht in dieser Situation. Ich glaube auch nicht, dass er anderswo jetzt noch besonders Viele Freunde und Befürworter hat, Nach diesem Urteil wenden sich sicher so einige von Ihm abwenden.

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:04:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arminius
Ich glaube auch nicht, dass er anderswo jetzt noch besonders Viele Freunde und Befürworter hat
Ich denke das hat er schon noch wenngleich diese wohl auch überschaubar sind.
Auch glaube ich dasss es eine nächste Instanz geben könnte.

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:08:58 Uhr

Und mit seinen Vids und dem Shop dürfte er einige Neue anziehen, besonders Kiddies.
Wo einem früher so ein Prozess eher peinlich war und man vermieden hat das groß öffentlich werden zu lassen, ist es heute "In"  geworden, diesen Dreck
weitflächig zu verbreiten.
Dummheit ist geil, So muß Prahlen.... Ärgerlich

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 11:12:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:23:06 Uhr

Hallo

Die Gelben und Schwarzen Enten aus den USA können auch nichts dafür genausowenig wie Youtube.
Ich find es sehr schlecht wenn diese Plattform die gelben jetzt sperrt. Es gibt ja auch Händler die mit der Schwarzen Ente den Barbarenschatz nutzen für Werbung. Will Mann auch auf diese Werbung verzichten.

Ok, das müsst Ihr selber unter euch Mods. ausmachen. Ich jedenfalls werde mich hier zurückziehen, könnt gerne meinen Account löschen. Ich bin auch Besitzer eines Garrett Detektors und werde es auch in Zukunft sein. Da ich aber bei Fragen ( gelbe Enten) oder Problemen, ich hier nicht mehr nachfragen darf, werde ich mich hier auch nicht mehr aufhalten, besser gesagt mitlesen. Darum bitte ich euch Mod. um Löschung von meinem Account. Vielen Dank.
Hoffentlich verkauft Benny in nächster Zukunft nicht den Deus, wäre ja schon Krass diesen auch zu sperren.

Gruß Johnn

(versteckt)Themen Schreiber
27. Februar 2015, um 11:30:27 Uhr

Ich glaube auch, dass er auf seine komischen Ratgeber und Anwalt hören und in Berufung gehen wird...dann könnte es ganz düster ausgehen und verdammt teuer werden.

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:35:02 Uhr

Ich glaube auch, dass er auf seine komischen Ratgeber und Anwalt hören und in Berufung gehen wird...dann könnte es ganz düster ausgehen und verdammt teuer werden.

mit diesem Anwalt.......bestimmt     Applaus

Gruß xp 68     Zwinkernd

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:39:20 Uhr

Ich glaube es gibt selten Anwälte die Geld wegschmeißen. Und hier ist noch ne Menge abzugreifen. Und das tolle bei der Sache ist ja egal ob er gewinnt oder verliert, er bekommt Geld.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
27. Februar 2015, um 11:54:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Johnn
Hallo

Die Gelben und Schwarzen Enten aus den USA können auch nichts dafür genausowenig wie Youtube.
Ich find es sehr schlecht wenn diese Plattform die gelben jetzt sperrt. Es gibt ja auch Händler die mit der Schwarzen Ente den Barbarenschatz nutzen für Werbung. Will Mann auch auf diese Werbung verzichten.

Ok, das müsst Ihr selber unter euch Mods. ausmachen. Ich jedenfalls werde mich hier zurückziehen, könnt gerne meinen Account löschen. Ich bin auch Besitzer eines Garrett Detektors und werde es auch in Zukunft sein. Da ich aber bei Fragen ( gelbe Enten) oder Problemen, ich hier nicht mehr nachfragen darf, werde ich mich hier auch nicht mehr aufhalten, besser gesagt mitlesen. Darum bitte ich euch Mod. um Löschung von meinem Account. Vielen Dank.
Hoffentlich verkauft Benny in nächster Zukunft nicht den Deus, wäre ja schon Krass diesen auch zu sperren.

Gruß Johnn

Mach mal ruhig, noch ist doch hier nichts in trockenen Tüchern...

Hinzugefügt 27. Februar 2015, um 11:55:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Johnn
Hallo

Gruß Johnn

Mach mal ruhig, noch ist doch hier nichts in trockenen Tüchern...

Vor allem bekommt er die gerichtskosten ja nur abgenommen wenn er freigesprochen wird. Dazu wird es wohl nicht kommen...

(versteckt)
27. Februar 2015, um 12:29:28 Uhr

für mich zum Abschluss

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=j0UAXn2lq3A

Gruß xp 68      Zwinkernd

(versteckt)
27. Februar 2015, um 12:54:54 Uhr

Ist euch auch mal in den Sinn gekommen, dass er evtl. über eine Rechtschutzversicherung verfügt? Diese übernimmt in solchen Fällen die Gerichtskosten und auch die einer möglichen Revision, je nach Erfolgsaussichten.

Was ich an dem ganzen Fall aber noch nicht versteh, wurde Benny nun wegen des Barbarenschatzes angezeigt oder wegen andren Dingen? Auf den Barbarenschatz kamen die Ermittler ja angeblich erst nachdem Bilder bei einem Bekannten davon aufgetaucht sind oder? Dann kann der Auslöser der Ermittlungen/Anzeige ja garnicht der Schatz gewesen sein, sondern war quasi nur die Sahnehaube für eine saftige Strafe?
Weil in dem ganzen Fall ging es ja jetzt ständig nur um den Barbarenschatz und nichts anderes. Grübeln

(versteckt)
27. Februar 2015, um 13:02:46 Uhr

Bei dem Tatverdacht der Unterschlagung zahlt keine Rechtschutzversicherung. Unterschlagung wird immer mit Vorsatz begangen. Und bei Taten mit Vorsatz zahlt eine Versicherung NIE!

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 13:03:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Februar 2015, um 13:03:01 Uhr

Soweit ich das sehe, ist die Presse schon wieder über das Thema hinweg.
Wenn man nach Barbarenschatz googelt, dann gibt es keine neuen Einträge mehr.
Ist nur ein kurzer Ruhm in dem sich der selbsternannte Märtyrer der Sondelszene
sonnen kann.

Der Drops ist gelutscht.

Es ei denn er geht in Revision. Dann darf er sich mal wieder für nen Tag sonnen  Grinsend

(versteckt)
27. Februar 2015, um 13:26:18 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Der Drops ist gelutscht.

..

Die Nachwirkungen sind interessant. Irgentwo auf Seite x soll der Richter gesagt haben "es soll ein abschreckendes Urteil sein".

Interessant ist nun wie andere bei einem solchen Fund zukünftig handeln:

a: sofort melden und trotzdem einen drauf kriegen (zumindest wegem illegalen buddeln)
b: ausbuddeln und keinem was sagen (das es beim Friseur rum geht)
c: das Zeug möglichst schnell wieder tief einbuddeln

Meine Vermutung ist, das Option a die Option sein wird die zukünftig die wenigsten bei so einem "Glücksfund" machen..

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 13:29:18 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
27. Februar 2015, um 13:40:06 Uhr

Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist doch, dass es in dem Prozess einzig und allein um Unterschlagung geht.
Betrachtet man das also nur einzig und allein aus diesem Blickwinkel und unter der gegebenen Gesetzeslage - und das tut das Gericht, kommt man also zu dem Schluss, dass man ihm seine Verteidigung nicht abkauft und ihn schuldig spricht.

Würde man aber mal das Gesamtbild betrachten und überlegen, warum denn jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte einen Fund zu unterschlagen und ihn ggf. sogar verkaufen möchte - dann wird man feststellen, dass einzig und allein die Gesetzeslage und die Haltung/Hetze der Archäologen dafür verantwortlich ist.
Zum einen ist ein Großteil der Bürger mit diesem Gesetz in der heutigen Form nicht einverstanden.
Die Sondengänger schon zweimal nicht. Viele sind verunsichert und evtl. sogar verängstigt weil sie nicht verunglimpft und evtl. kriminalisiert werden wollen, wenn sie melden. (genau das wäre übrigens der Punkt gewesen, den ich als Anwalt vor Gericht vorgetragen hätte)
Es gibt doch mehr als genug Schatzfinder, die gemeldet haben und denen genau das passiert ist! Es mag ja sein, dass aus archäologischer Sicht die Funde nicht 10000%ig genau geborgen werden. Aber was auf diesem Planeten und in unserem Leben läuft schon 100%ig nach Plan? Es tut niemandem gut, wenn er versucht Perfektionismus an den Tag zu legen.

Außerdem hätte ich gerne mal gewusst, was die Archäologen an weiteren Erkenntnissen an den Tag gelegt hätten, hätten Sie den Schatz selber ausgegraben. Im Endeffekt hätten sie vielleicht die Lage ganz genau bestimmt. Letztlich vermutlich aber auch nur festgestellt, was wir jetzt auch wissen. Auch der Barbarenschatz, auch wenn er aus vielen Objekten besteht ist ein Einzelfund an sich gesehen der ohne sonstige Spuren irgendwann vergraben wurde.
Bei einer Ausgrabung einer Siedlung inkl. Gebäude etc. wäre es was anderes, da man dort durch Fundlage etc. durchaus weitere wissenschaftliche Schlüsse ziehen könnte.Das verstehe und respektiere ich auch.

Jedenfalls wäre es besser, die Funde werden geborgen, als dass sie dem nächsten Industriegebiet zum Opfer fallen. Außerdem wird es auch immer so dargestellt, dass man ja Kiloweise Gold- und Silberschätze quasi jede Woche findet – und diese auf dem Schwarzmarkt verschwinden. Welch ein Käse!
So einen Fund wie den Barbarenschatz zu machen ist wie ein 6er im Lotto – den hat man halt ““““““vielleicht““““““  in seinem Leben – aber die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist vermutlich höher!
Würde es einen Finderlohn und ggf. auch Anerkennung über gemachte Funde geben, wäre doch die erste Anlaufstelle für die meisten direkt das Amt!

Den Staat (obwohl es eigentlich das Wort falsch ist, da mit Staat eigentlich das Volk gemeint ist – ein anderes Thema) interessiert aber leider schon lange nicht mehr, was das Volk will und für Gerecht empfindet. Es besteht nur das Interesse seine Bürger zu unterwerfen und dazu zu zwingen das zu tun, was man ihm diktiert! Basta!

Es steht für mich außer Frage, dass hauptberufliche Archäologen auf Ihrem Fachgebiet viel Wissen aufweisen – aber alleine haben die auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und so mancher Hobbyforscher macht denen gehörig was vor.

Die Denkmalschutzbehörden wollen den ganzen Kuchen, unsere Geschichte, für sich exklusiv haben - verschlucken sich aber total daran. Sie klagen seit jeher darüber, dass sie weder genügend Personal noch Geldmittel haben.
Dann gibt es da eine große Interessensgruppe, die viel Zeit, Wissen und auch Geld in Ihre Freizeitaktivität, dem Suchen nach Metallobjekten in den oberen 30cm des Erdbodens. Die Archäologen sagen selbst, dass ihnen diese gestörte Bodenschicht keine wissenschaftliche Erkenntnisse liefert.
Aus Angst vor 10% schwarzen Schaafen, schlägt man auf der Seite der Archäologen aber trotzdem lieber den Kurs ein es für alle Interessierten möglichst schwer zu machen bzw. alles per Gesetz verbieten zu lassen.
Das ist so, also würde man aus Angst, dass jemand mit dem Auto überfahren wird und der Fahrer abhauen könnte, allen das Autofahren verbieten.

Weiterhin wird offensichtlich aus Angstgründen seit langem bei weitem nicht mehr alles für die Allgemeinheit publiziert. Wie kann das sein? Es handelt sich doch um kultur-historisch wertvolle Informationen – die jeder interessierte auch Wissen sollte um unser aller Kulturgut bewahren zu können. Diese Forschungen werden ja auch mit offiziellen Geldern, sprich Steuergeldern finanziert. Mit welcher Begründung und welchem Recht, werden also dem Bürger in Deutschland diese Informationen und dieses Wissen vorenthalten?
Auch hier straft man aus Angst? den Großteil der Bevölkerung ab bzw. grenzt ihn komplett aus! Ein unhaltbarer Zustand!

Wirklich Schade, dass es offensichtlich nicht möglich (und von Amtswegen nicht gewollt) ist, hier eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist, zu finden.
Von dieser Haltung hat niemand was! Einige haben das bereits erkannt – auch einige Archäologen. Leider geht die Tendenz dennoch Europaweit leider immer weiter in die andere Richtung.

Schade für die Archäologie!

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 13:44:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... 34
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version